Zuhause pflegen, beraten, helfen: Sozialstation Kinzig-Gutachtal

Unsere Angebote für alte und kranke Menschen, die wir rund um die Uhr in deren vertrauter Umgebung erfüllen, leisten wir mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

Sozialstation Kinzig-Gutachtal - Vor-Ort

• Ärztliche Verordnungen
    werden von qualifizierten Fachkräften in Kooperation mit dem Hausarzt durchgeführt und mit den Krankenkassen abgerechnet. Zur Behandlungspflege gehören unter anderem Injektionen, Kompressionsverbände, Wundversorgung, Medikamentengabe und –Überwachung oder Stomaversorgung.
  • Rundum gepflegt – mehr als nur Körperpflege
    Die Grundpflege umfasst die Bereiche Körperpflege und Bewegungsförderung. Sie kann je nach Bedarf von einmal wöchentlich bis zu mehrmals täglich erfolgen.
  • Betreuung zur Entlastung von Angehörigen pflegebedürftiger Menschen
    Wir beraten Sie über Möglichkeiten und unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Situation. Die Betreuungsleistung ist Pflegegradunabhängig und enthält keine pflegerischen Leistungen, sondern Angebote wie Spaziergänge, Reden, Spielen, Vorlesen oder Begleitung und Unterstützung bei alltagsnahen Beschäftigungen.
  • Alltagshilfen im Bereich der Hauswirtschaft
    Die Hauswirtschaft umfasst das Reinigen der Wohnung, waschen und bügeln der Wäsche, das Zubereiten der Mahlzeiten und vieles mehr.

Sozialstation Wolfach - Auto

• Beratung in allen Fragen rund um das Thema Pflege
  • Haus-Notruf
    Mit dem Haus-Notruf kommt die Hilfe auf Knopfdruck: Über einen kleinen Vitakt-Senker kann eine Meldung an die Vitakt-Zentrale, welche rund um die Uhr besetzt ist, gesendet werden. Über diesen Sender können sie ein Gespräch mit den Vitakt Mitarbeitern führen. Bei Bedarf werden diese so wie Sie es wünschen, Ihre Angehörigen benachrichtigen bzw. den Pflege- oder Rettungsdienst informieren.

Wenn Sie mögen folgen sie dem unten stehenden Link auf die Homepage des Erzbistum Freiburg zu einer Reportage über die Sozialstation Kinzig-Gutachtal und gewinnen Sie einen Einblick in Ihre Caritas Sozialstation vor Ort.

Flyer_Sozialstation Kinzig-Gutachtal