Je früher, desto besser: "Fachstelle Frühe Hilfen Haslach"

Frühe Hilfen Logo

Wir sind von der Geburt Ihres Kindes bis zu seinem dritten Lebensjahr für Sie da. Gerne können Sie sich auch schon in der Schwangerschaft an uns wenden. Wir orientieren uns besonders an den Bedürfnissen von Säuglingen und Kleinkindern von 0 bis 3 Jahren und deren Mütter und Väter. Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach Lösungen, damit aus Ihren Sorgen und Fragen keine großen Probleme werden. Und wenn es nötig ist, vermitteln wir Ihnen auch praktische Hilfe durch andere Fachleute.

Frühe Hilfen

• Unterstützung und Beratung in Fragen zur kindlichen Entwicklung
  • Stärkung der Eltern-Kind-Bindung
  • Entwicklungspsychologische Beratung (EPB)
  • Unterstützung und Beratung in Fragen der Erziehung
  • Vermittlung von Hilfen in Belastungssituationen

Unser Angebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich sowie unabhängig von Religion und Herkunft. Wir arbeiten unkompliziert und wohnortnah – und wir können auch zu Ihnen nach Hause kommen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen Haslach gehört zum Netzwerk „Frühe Hilfen im Ortenaukreis“ und arbeitet mit Hebammen und Familienhebammen, Geburtskliniken, Kinderklinik, Frauen- und Kinderärzten und anderen Beratungsstellen und Berufsgruppen des Netzwerks zusammen. Sie ist an die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche Haslach angegliedert. Die Fachstelle Frühe Hilfen ist eine Kooperation zwischen dem Ortenaukreis und dem Caritasverband Kinzigtal.

Flyer Frühe Hilfen