Online-Beratung

Neben der Beratung im persönlichen Kontakt bieten wir  über das caritaseigene Internetportal www.beratung-caritas.de Mailberatung mit größtmöglicher Datensicherheit an. Mailberatung ersetzt zwar die klassische face-to-face-Beratung nicht, aber hat für Nutzer einige Vorteile:

• niedrige Hemmschwelle, da man sich auch anonym beraten lassen kann
  • keine Wartezeiten auf Gesprächstermine
  • kein Orientieren an Öffnungszeiten
  • keine Anfahrtswege

Das On-line-Angebot richtet sich einerseits an Eltern aber auch an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 26 Jahre.

On-line-Erstangfragen werden innerhalb 48 Werktagstunden bearbeitet.

Über die Angabe der Postleitzahl findet die Zuordnung zu den zuständigen Beratern in der Psychologischen Beratungsstelle Haslach statt. Dies hat den Vorteil, dass sich aus einer On-line-Beratung auch eine Beratung mit persönlichem Kontakt in der Beratungsstelle Haslach ergeben kann - falls das gewünscht wird.

Bei der Mailberatung kann es um reine Fragen nach Informationen gehen, aber auch um alle Arten von inhaltlichen Anfragen, wie sie in der Psychologischen Beratungsstelle auch sonst vorkommen.

Der Nutzer bestimmt, ob es bei einem einmaligen Kontakt bleibt oder ob sich ein Austausch über einen längeren Zeitraum entwickelt.

Die Beratung ist kostenfrei.

Es besteht Schweigepflicht.

Durch SSL-Verschlüsselung ist die Kommunikation technisch gesichert.