Aktuelles/Termine

Hier finden Sie aktuelle Infos, Neuigkeiten und Entwicklungen rund um den Caritasverband Kinzigtal e.V.

hautnah Caritas-Zeitschrift für das Kinzigtal:

Seit mehreren Jahren veröffentlicht der Caritasverband Kinzigtal die eigene Zeitschrift „hautnah“:

Download: hautnah 43, Ausgabe Mai 2021

Download: hautnah 42 Herbst/Winter 2020

Termine:

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr Ort/Treffpunkt: Sozialstation Zell Der ambulante Besuchs- und Hospizdienst bietet Begleitung und Unterstützung für schwer kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige an. Das Angebot

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr Ort/Treffpunkt: Mehrgenerationenhaus/Caritashaus Sandhaasstr. 4, 77716 Haslach Der ambulante Besuchs- und Hospizdienst bietet Begleitung und Unterstützung für schwer kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige

Finanzierung und Spenden

Der Caritasverband Kinzigtal finanziert sich aus vielen unterschiedlichen Quellen.
Die wichtigsten Finanzquellen für die Caritasarbeit sind z.B.:

• Kostenerstattungen der Pflege- und Krankenkassen
  • Leistungsentgelte von Selbstzahlern
  • Zuschüssen und Kostenbeteiligungen der Kommunen und des Ortenaukreises
  • Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg
  • Zuschüsse des Bundes
  • Zuschüsse der Kirchengemeinden und der Erzdiözese Freiburg
  • Private Spenden durch Unternehmen und Privatpersonen

Die ordnungsgemäße Buchführung und die sachgerechte Verwendung der Mittel werden regelmäßig, z.B. durch eine externe Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, geprüft.
Spenden werden zunehmend notwendiger, um unsere Hilfsangebote aufrecht zu erhalten. Alle Spenden sind steuerlich absetzbar. Vielfältige Aufgaben brauchen Ihre Unterstützung
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die vielfältigen Tätigkeiten des Caritasverbandes. Sie überlassen dem Caritasverband die Entscheidung für welchen aktuellen Zweck die Spende eingesetzt wird. Darüberhinaus haben Sie auch die Möglichkeit spezielle Verwendungsmöglichkeiten Ihrer Spende mit uns abzustimmen. Sprechen Sie uns an.

Caritasverband Kinzigtal e.V.
Sandhaasstraße 4
D-77716 Haslach im Kinzigtal
kontakt@caritas-kinzigtal.de

Corona

Der Umgang mit dem Corona-Virus beschäftigt auch uns. Wir halten unsere Angebote soweit wie möglich aufrecht. Aktuell gibt es folgende Einschränkungen:

• Pflegeheime:
 Zum Schutz der Bewohner und Mitarbeitenden unserer stationären Pflegeeinrichtungen im Alfred-Behr-Haus Haslach, St. Luitgard Oberwolfach und St. Jakobus Schutterwald sind Besuche derzeit nur eingeschränkt und mit einer FFP2 Maske und einem vorherigen negativen Antigen-Test oder einer FFP2 Maske und einer Bescheinigung für Genesene oder Geimpfte möglich. Bitte beachten Sie die entsprechenden Einlasszeiten. Weitere Informationen und Besuchszeiten erhalten Sie durch die jeweilige verantwortliche Leitung.
  • Sozialstationen:
 Die Sozialstation Kinzig-Gutachtal in Wolfach und die Sozialstation der Raumschaft Haslach sind weiterhin wie gewohnt unter Berücksichtigung der besonderen Schutzmaßnahmen für Sie tätig. Auskünfte und Informationen sind derzeit nur telefonisch möglich.
  • Essen auf Rädern:
 Wird weiterhin ausgeliefert. Informationen rund um das Angebot und Anmeldungen derzeit nur telefonisch möglich bei der Sozialstation der Raumschaft Haslach.
  • Tagespflege Schutterwald:
 Die Tagespflege St. Jakobus Schutterwald ist wieder im eingeschränkten Betrieb geöffnet. Besuche sind nur eingeschränkt möglich, bitte beachten Sie die Zugangsbeschränkungen Weitere Auskünfte sind derzeit nur telefonisch möglich.
  • Tagespflege Haslach:
 Die Tagespflege Bürgerhaus Haslach ist wieder im eingeschränkten Betrieb geöffnet. Besuche sind nur eingeschränkt möglich, bitte beachten Sie die Zugangsbeschränkungen. Weitere Auskünfte sind derzeit nur telefonisch möglich.
  • Betreuungsgruppen:
 Die Betreuungsgruppen in Hofstetten, Steinach und Wolfach finden derzeit nicht statt. Es werden Einzelbetreuungen Zuhause angeboten. Die Betreuungsgruppen in Haslach finden seit dem 15.06.2021 wieder statt.
  • Caritashaus / Mehrgenerationenhaus:
 Die Eingangstür ist ab einer Inzidenz von 20 (Landkreis) geschlossen. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.
  • Caritassozialdienst / Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung / Schuldnerberatung / Pflegestützpunkt, andere Beratungsangebote:
  • Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche / Frühe Hilfen: Die Eingangstür ist ab einer Inzidenz von 20 (Landkreis) geschlossen. Das Betreten des Hauses zu vereinbarten Terminen ist nur mit einem entsprechenden Mund-Nase-Schutz möglich.
Print Friendly, PDF & EmailDrucken als PDF