Ausbildung zur Pflegefachfrau (m/w/d)

Dreijährige Ausbildung

Der Caritasverband Kinzigtal e.V. ist ein zukunftsorientierter, dynamischer Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. In seinen vielfältigen Beratungs-, Leistungs- und Unterstützungsangeboten, 3 stationären, 2 teilstationären und 2 ambulanten Pflegeeinrichtungen sind ca. 320 Mitarbeitende und ca. 200 ehrenamtliche Mitarbeitende tätig.

Zur Ausbildung:

Pflegefachmänner und -frauen betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungs-bereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Außerdem führen sie ärztliche Anordnungen durch, assistieren bei ärztlichen Maßnahmen, dokumentieren relevante Daten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.

Dabei ist die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen (Pflegeschulen). Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder Altenpfleger/in.

Daneben besteht die Möglichkeit, eine Pflegeausbildung im Rahmen eines Hochschulstudiums zu absolvieren.

Tätigkeitsfelder während der Ausbildung beim Caritasverband Kinzigtal e.V.:

• Alfred-Behr-Haus in Haslach, stationäre Altenpflege
  • Sozialstation Raumschaft Haslach, ambulante Altenpflege
  • Haus St. Jakobus in Schutterwald, stationäre Altenpflege
  • Haus St. Luitgard in Oberwolfach, stationäre Altenpflege
  • Sozialstation Haslach Team Kinzig-Gutachtal

Dauer 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.
Beginn jeweils zum 01.04. und 01.09., oder 01.10.

Ansprechperson zu Fragen rund um die Ausbildung gerne an Jenny Grießbaum.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage: bevorzugt per E-Mail über unser Bewerbungsformular

Sie haben eine Schwerbehinderung und interessieren sich für diese Stelle?
Wir freuen uns auf ihre Bewerbung.

Wir setzen uns für einen grenzachtenden Umgang nach innen und außen ein.

Bewerbungsformular:

Bewerbungsadresse:

Caritashaus Haslach
z.Hd. Bewerbungsmanagement
bewerbung@caritas-kinzigtal.de

Beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise für Bewerber*innen:

Download/Link:
Caritasverband Kinzigtal Datenschutzhinweise für Bewerber*innen