St. Luitgard

Leben im Haus St. Luitgard

Seit März 2024 ist das große Umbauprojekt erfolgreich abgeschlossen. Der Caritasverband Kinzigtal e.V. bietet in Oberwolfach moderne Räumlichkeiten zur Langzeit- und Kurzzeitpflege für Seniorinnen und Senioren mit pflegerischem Unterstützungsbedarf. Vier Wohngruppen mit jeweils eigener Wohnküche sowie eine Kurzzeitpflege-Wohngruppe im Schwarzwaldstil bieten einen einladenden und umsorgten Wohn- und Lebensraum.

Im Haus St. Luitgard unterstützen wir Sie, Ihren Alltag so selbstbestimmt wie möglich weiterführen zu können. Es gibt Rückzugsorte und Möglichkeiten zum geselligen Beisammensein, Ihre Besucher und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Ihre Gewohnheiten dürfen gleich mit bei uns einziehen. Bringen Sie Ihre eigenen Möbelstücke, Pflanzen und Lieblingsgegenstände mit und machen Sie es sich bei uns gemütlich.

Unsere liebsten Mitarbeitenden geben Ihr Bestes und investieren viel Kraft und Zeit, um den Lebensabend so angenehm wie möglich zu machen. Brauchen Ihre Angehörigen beispielsweise Urlaub oder sind verhindert, dann ist die Kurzzeitpflege genau das Richtige:

• Entlastung pflegender Angehöriger
  • Kurzfristige Verschlechterung des Gesundheitszustandes
  • Krankenhausnachsorge, wenn die Pflege zu Hause nicht möglich ist
  • Überbrückung zur Dauerpflege

Die Gemeinde Oberwolfach liegt im Herzen des mittleren Schwarzwaldes. Als Feriendorf im Wolftal bietet Oberwolfach die ideale Umgebung auch für Angehörige zum Entspannen, Kraft tanken und Wandern. Das Haus St. Luitgard bietet die Möglichkeit, dass Sie gemeinsam mit ihrem pflegenden Angehörigen in Urlaub gehen.

Haus St. Luitgard
Caritasverband Kinzigtal