St. Luitgard

Leben im Haus St. Luitgard

Den Lebensabend im Grünen, ohne Verkehrslärm und doch ortsnah in einer kleinen überschaubaren Einrichtung mit familiärer Atmosphäre zu verbringen, das ist in unserer Pflegeeinrichtung St. Luitgard in Oberwolfach möglich.

NEWS: Lesen Sie hier unsere Stellungnahme zur aktuelle Mietanfrage in Oberwolfach: Stellungnahme_Anfrage_Oberwolfach_2021_11_19

Wir bieten hier Menschen, die Hilfe und Betreuung benötigen, die durch Alter oder Pflegebedürftigkeit ihr Leben und ihren Alltag nicht mehr oder nur eingeschränkt selbstständig gestalten können, einen unbesorgten Lebensabend.

Die 13-18 qm großen Zimmer können mit eigenen Einrichtungsgegenständen nach den individuellen Bedürfnissen eingerichtet werden. Sonnige Holzbalkone auf der Südseite laden die Bewohner zum Verweilen ein und der großzügig angelegte Sinnesgarten ermöglicht kleine Spaziergänge in der Natur. Die offene Tür für die Bürgerschaft ist Teil unseres Leitbildes.

Das Haus St. Luitgard verfügt über 24 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmer, in Dauer- sowie Kurzzeitpflege. Die Bewohner erhalten hier rund um die Uhr Hilfen zur selbständigen Lebensführung, sowie zur Förderung und zum Erhalt vorhandener oder wiedererlangter Fähigkeiten, durch ein professionelles Team. In der hauseigenen Kapelle finden regelmäßige Gottesdienste statt.

Ausblick:

Bereits im Herbst 2020 starteten die Bauarbeiten für das Sozial- und Pflegezentrum Haus St. Luitgard mit 52 Pflegeplätzen in modernen Wohngruppen und barrierefreien Wohnungen; wunderschön gelegen mit Blick ins Tal.

Verfolgen sie den Baufortschritt per Webcam und das Projekt hier!

Haus St. Luitgard
Caritasverband Kinzigtal