Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Miteinander reden in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Ein Leben ohne Krisen gibt es nicht. Viel entscheidender als deren Vermeidung ist die Art und Weise, wie Sie damit umgehen. Wir von der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen Ortenau können Sie begleiten.

Krisen und Schwierigkeiten kennt jeder Mensch in seinem Leben.

Oft können solche Situationen aus eigener Kraft bewältigt werden. Manchmal kommt man alleine nicht mehr klar. Dann kann es weiterhelfen, bei einer psychologischen Beratung über ungenutzte Möglichkeiten und Veränderungen nachzudenken und nach neuen Wegen zu suchen. Krisen und Konflikte können auch eine Chance zur Weiterentwicklung sein.

Wir freuen uns deshalb, dass Sie hier mit der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen Ortenau (Offenburg/Lahr/Haslach) Kontakt aufnehmen.

Wir sind ein Team von erfahrenen Ehe-, Familien- und Lebensberaterinnen und -beratern und möchten Sie gerne in Ihren Anliegen unterstützen.

Die Beratungen sind vertraulich (Schweigepflicht), offen für alle und unabhängig von Konfession, Nationalität und Alter.

Wir sind für Sie beispielsweise da, bei…

• persönlichen Fragen und Problemen,
  • Ehe- und Partnerschaftsproblemen,
  • Problemen in Eineltern- und Stieffamilien,
  • familiären Problemen,
Problemen im sozialen Umfeld oder
  • Sinnkrisen und Glaubensfragen.

Sie können zu uns kommen, wenn…

• Sie sich mit Ihrem Partner, Ihrer Partnerin nicht mehr verstehen oder mit Ihrer Ehe unzufrieden sind;
  • Sie unter sexuellen Schwierigkeiten leiden;
  • Streit und Spannungen in Ihrer Familie unerträglich werden oder
  • Sie von belastenden Lebenssituationen (wie z.B. Krankheit oder Verlust eines Menschen) betroffen sind.

Unser Beratungsverständnis – Wir sprechen lieber von Begleitung als von Beratung,

Wir sprechen lieber von Begleitung als von Beratung, denn wir glauben nicht, dass wir mehr über Sie und Ihr Leben wissen als Sie selbst. Wir möchten Sie darin unterstützen, Ihr Leben und die derzeitige Situation fruchtbar und nutzbar zu machen. Ein Leben ohne Krisen gibt es nicht. Viel entscheidender als deren Vermeidung ist die Art und Weise, wie Sie damit umgehen. Dabei möchten wir Ihnen zur Seite stehen.

Psychologische Beratungsstelle
für Eltern, Kinder und Jugendliche