Mitarbeit/Jobs

Arbeiten beim Caritasverband Kinzigtal – Wir freuen uns auf Sie/Dich!

Der Caritasverband Kinzigtal e.V. ist ein zukunftsorientierter, dynamischer Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. In seinen vielfältigen Beratungs-, Leistungs- und Unter-stützungsangeboten, drei stationären, zwei teilstationären und zwei ambulanten Pflegeeinrichtungen sind ca. 320 Mitarbeitende und ca. 200 ehrenamtliche Mitarbeitende tätig.

Der Caritasverband Kinzigtal e.V. bietet Ihnen viele Möglichkeiten der Mitarbeit in einem seiner Dienste und Einrichtungen:

Die aktuellen Caritasverband Kinzigtal Stellenangebote finden Sie hier:

Teil- oder Vollzeit, ab sofort Wir suchen kurzfristig eine Pflegefachkraft als Dauernachtdienst für unsere Pflegeeinrichtung mit 32 Plätzen im schönen Oberwolfach und schon jetzt für unseren entstehenden Neu- und Erweiterungsbau.

Teil- oder Vollzeit, ab sofort Sie suchen einen unbefristeten Arbeitsplatz mit tariflicher Bezahlung? Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit eine „Zusätzliche Betreuungskraft“ nach § 43 b SBG

Stundenweise, Teilzeit oder GfB, ab sofort Zur Unterstützung unserer stationären und ambulanten Einrichtungen und Dienste suchen wir Unterstützung im Bereich Besuchermanagement und bei der Durchführung von Corona-Testungen (PoC). Der Caritasverband

Stundenweise gegen Aufwandsentschädigung, Qualifizierungskurs Der Caritasverband Kinzigtal e.V. ist ein zukunftsorientierter, dynamischer Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. In seinen vielfältigen Beratungs-, Leistungs- und Unterstützungsangeboten, 3 stationären, 2 teilstationären und 2 ambulanten

Teil- oder Vollzeit, ab sofort oder später Wir suchen kurzfristig für unsere Pflegeeinrichtung im schönen Oberwolfach und schon jetzt für unseren entstehenden Neu- und Erweiterungsbau. Der Caritasverband Kinzigtal e.V. ist

Teil- oder Vollzeit, ab sofort oder zum 01.02.2021 Der Caritasverband Kinzigtal e.V. ist ein zukunftsorientierter, dynamischer Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. In seinen vielfältigen Beratungs-, Leistungs- und Unterstützungsangeboten, 3 stationären, 2

Jederzeit, Teil- oder Vollzeit Der Caritasverband Kinzigtal e.V. ist ein zukunftsorientierter, dynamischer Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche. In seinen vielfältigen Beratungs-, Leistungs- und Unterstützungsangeboten, 3 stationären, 2 teilstationären und 2 ambulanten

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie haben Lust auf eine abwechslungsreiche Kombination aus Hauswirtschaft, Betreuung im Alltag und leichter Grundpflege? Dann sind Sie, mit oder ohne Vorerfahrung, bei uns im Haus St.

Ausbildung und Studium beim Caritasverband Kinzigtal

Als vielfältiger Arbeitsgeber in der Region, bieten wir ein breites Feld verschiedener Aus- und Studienmöglichkeiten im sozialen Umfeld an.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben nun Lust auf eine neue Herausforderung in einem wachsenden Unternehmen im sozialen Bereich bekommen? Schicken Sie uns einfach Ihre Bewerbung zu! Wir freuen uns auf frischen Wind im Team!

Bewerbungen senden Sie an die jeweiligen Einrichtungen oder direkt die Bewerbungsadresse (gerne auch per E-Mail)

Ehrenamtliches Engagement im Caritasverband Kinzigtal e.V.

Ein Gemeinwesen braucht Menschen, die sich in ihrer freien Zeit sozial und sinnbringend engagieren wollen.

Das ist zum einen wichtig, weil ein soziales Miteinander die Lebensqualität in einer Gemeinde erhöht, zum anderen aber auch, weil nicht alle sozialen Angebote durch professionelle hauptamtliche Dienste abgedeckt und finanziert werden können und müssen.

Wir vom Caritasverband Kinzigtal e.V. bieten ein vielfältiges Betätigungsfeld für ehrenamtliches Engagement. Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Dann sind Sie bei uns richtig!

Die Mitarbeit von Ehrenamtlichen ist ein wesentliches Merkmal und eine tragende Säule in der Caritasarbeit.

Manche caritativen Aufgaben wären ohne sie nicht durchführbar. Ehrenamtliche Tätigkeit unterstützt und ergänzt die hauptamtliche Arbeit. Es gibt aber auch Bereiche, die fast ausschließlich durch Ehrenamtliche abgedeckt und ausgestaltet werden. Dabei ist es wichtig, dass Ehrenamtliche und Hauptamtliche einen Umgang auf gleicher Augenhöhe mit einander pflegen. Ehrenamtliche bestimmen selbst, wie viel Zeit sie investieren wollen. Sie können selbstständig ihren Dienst erbringen, aber sie stehen mit ihren Aufgaben nicht alleine da. Sie werden begleitet durch die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen.

Je nach Aufgabenfeld gibt es Fortbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen und Supervision. Diese Angebote sind für die Ehrenamtlichen kostenlos.

Aufgabenfelder der Mitarbeit von Ehrenamtlichen:

Ambulanter Besuchs- und Hospizdienst:

Ehrenamtliche besuchen und begleiten Schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. Als Vorbereitung für diese Aufgabe gibt es spezielle Schulungen.

Unterstützung in den Pflegeeinrichtungen:

Ehrenamtliche kümmern sich um die Bewirtung der Gäste des Mittagstisches. Montags, mittwochs und freitags wird in Zusammenarbeit von Mehrgenerationenhaus und Alfred-Behr-Haus ein Mittagstisch angeboten. Alle, die mal nicht kochen und mit anderen gemeinsam essen wollen, können dieses hier tun. Unterstützung wird auch in der Freizeitgestaltung bei den Bewohnern benötigt: Spazieren gehen, was vorlesen, da sein.

Betreuungsgruppen:

Zur Unterstützung in den verschiedenen Betreuungsgruppen, Gestaltung eines Gruppenangebotes, gemeinsamen Kaffeetrinken etc. suchen wir immer wieder ehrenamtlich Engagierte. Koordiniert und fachliche begleitet werden die Ehrenamtlichen hierbei von der Ehrenamtskoordinatorin.

Link:
Betreuungsgruppen

Demenzbetreuung:

Der Betreuungsbedarf für an Demenz erkrankte Menschen steigt. Hier entlasten Ehrenamtliche die pflegenden Angehörigen. Die Vermittlung erfolgt über die Sozialstation. Für diese Tätigkeit gibt es eine spezielle Schulung.

Wenn Sie sich für eines der Aufgabenfelder interessieren oder eigene Ideen haben, wie Sie Ihre Fähigkeiten einbringen wollen, sprechen Sie uns an!
Telefon: 07832 99955-0
Gerne informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dienste Sie über die einzelnen Bereiche.

Bewerbungsadresse:

Caritasverband Kinzigtal
Caritashaus Haslach
Sandhaasstraße 4
D-77716 Haslach im Kinzigtal
z.Hd. Bewerbermanagement
bewerbung@caritas-kinzigtal.de

Beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise für Bewerber*innen:

Download/Link:
Caritasverband Kinzigtal Datenschutzhinweise für Bewerber*innen