Tagespflege St. Jakobus in Schutterwald

Verbringen Sie schöne Stunden in geselliger Runde

Die ambulante Versorgung wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und rückt mehr in den Fokus. Auf der anderen Seite stehen jedoch auch der Alltag und Beruf. Um in diesem Bereich zu helfen bietet das Haus St. Jakobus eine Tagespflege, welche eine Unterstützung und professionelle Ergänzung zur häuslichen Pflege darstellt. Dabei ist sie ein Teil des dreigliedrigen Gesamtkonzepts des Hauses St. Jakobus.

Die Tagespflege ist im 2017 fertiggestellten Haus im Erdgeschoss untergebracht und bietet Platz für 16 Gäste. Die modernen und großzügig geschnittenen Räumlichkeiten bieten Platz für Aktivitäten und zum Verweilen.

Eines unserer Highlights ist das gemeinsame Kochen mit unseren Gästen. Dabei achten wir auf die Frische der Produkte sowie die Regionalität. Wir beziehen dabei unsere Gäste nach Ihren Ressourcen mit ein.

Unser Angebot soll Menschen mit Pflegebedürftigkeit ansprechen welche am Tag nicht alleine zuhause sein können oder möchten. Zeitgleich bieten wir den Angehörigen Zeit für sich und Entlastung.

Wie bieten unseren Gästen den Komfort eines Fahrdienstes, damit ist es möglich Gäste abzuholen und wieder nach Hause zu bringen. Dazu haben wir zwei großzügige Fahrzeuge in dem auch Menschen mit Hilfsmitteln (bspw. Rollatoren oder Rollstuhl) Platz haben.

Die Individualität unserer Gäste ist uns wichtig und spiegelt sich auch in unserem abwechslungsreichen Angebot wieder. Dabei stimmen wir die Inhalte im multiprofessionellen Team, bestehenden aus Pflegefachkräfte und Alltagsbegleitung, ab. Berücksichtigen aber auch zeitgleich die individuellen Bedürfnisse und Interessen unserer Gäste. Ziel ist es eine erfüllte Zeit in der Tagespflege zu bieten. Dabei soll aber jeder auch die Freiheit haben das zu tun was ihm guttut.

Räumlich bieten wir einen großen Gemeinschaftsraum in dem gemeinsam gekocht, gespielt, gelacht, gelesen und gelebt wird. Für therapeutische Anwendungen wie z.B. Physiotherapie bieten wir separate Räumlichkeiten sowie einen Ruheraum. Ergänzt wird dies durch eine weitläufige Außenanlage und eine großzügige Terrasse.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie die Tagespflege kennenlernen?

Am besten besuchen Sie uns im Rahmen eines Kennenlernens oder Schnuppertags und überzeugen sich selbst. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tagespflege Haus St. Jakobus
Caritasverband Kinzigtal