Sozialstation Haslach Team Kinzig-Gutachtal

Wir sind umgezogen:

Unsere neuen Räumlichkeiten finden Sie nun in Oberwolfach, Friedensstraße 13. Wir freuen uns über die neuen und hellen Räume, sowie den barrierefreien Zugang.

Zuhause pflegen, beraten, helfen: Sozialstation Haslach Team Kinzig-Gutachtal

„Zuhause pflegen, beraten, helfen“ – wir erleichtern hilfebedürftigen Menschen den Alltag. Das leisten wir mit unserer Caritas-Sozialstation seit mehr als 44 Jahren im Kinzig-Gutachtal und den Zweigstellen Hausach und Hornberg,

Unsere Angebote für alte und kranke Menschen, die wir rund um die Uhr in deren vertrauter Umgebung erfüllen, leisten wir mit qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern:

Rundum gepflegt – mehr als nur Körperpflege

Die Grundpflege umfasst die Bereiche Körperpflege und Bewegungsförderung. Sie kann je nach Bedarf von einmal wöchentlich bis zu mehrmals täglich, individuell nach Wunsch und Lebensgewohnheiten erfolgen

Ärztliche Verordnungen

werden von qualifizierten Fachkräften in Kooperation mit dem Hausarzt durchgeführt und mit den Krankenkassen abgerechnet. Zur Behandlungspflege gehören unter anderem Injektionen, Kompressionsverbände, Wundversorgung, Medikamentengabe und –Überwachung oder Port- und PEG-Versorgung etc.

Betreuung zur Entlastung von Angehörigen pflegebedürftiger Menschen

Wir beraten Sie über Möglichkeiten und unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Situation. Die Betreuungsleistung ist Pflegegradunabhängig und enthält keine pflegerischen Leistungen, sondern Angebote wie Spaziergänge, Reden, Spielen, Vorlesen oder Begleitung und Unterstützung bei alltagsnahen und Biografie bezogenen Beschäftigungen

Alltagshilfen im Bereich der Hauswirtschaft

Die Hauswirtschaft umfasst das Reinigen der Wohnung, waschen und bügeln der Wäsche, das Zubereiten der Mahlzeiten und vieles mehr.

Pflegeberatungen

Beratung in allen Fragen rund um das Thema Pflege, Pflegegraden, Pflegestärkungsgesetz (PSG2), Betreuung, häusliche Krankenpflege

Haus-Notruf

Mit dem Haus-Notruf kommt die Hilfe auf Knopfdruck: Über einen kleinen Vitakt-Sender kann eine Meldung an die Vitakt-Zentrale, welche rund um die Uhr besetzt ist, gesendet werden. Über diesen Sender können sie ein Gespräch mit den Vitakt Mitarbeitern führen. Bei Bedarf werden diese so wie Sie es wünschen, Ihre Angehörigen benachrichtigen bzw. den Pflege- oder Rettungsdienst informieren.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns gerne an.