Sozialstation der Raumschaft Haslach

Zuhause leben: Die Sozialstation Haslach unterstützt Sie in ihrer gewohnten Umgebung

Seit 1975 unterstützen wir hilfe- und pflegebedürftige Menschen in der Raumschaft Haslach.

Unsere Angebote sind individuell auf unsere Kunden angepasst. Unser oberstes Ziel ist es, Menschen solange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung zu versorgen.

Rundum gepflegt – Pflegerische Versorgung

Die Grundpflege umfasst die Bereiche Körperpflege. Je nach persönlichem Wunsch unterstützen wir Sie beim Baden, Duschen oder der Pflege am Waschbecken. Sie kann je nach Bedarf von einmal wöchentlich bis zu mehrmals täglich erfolgen.

Ärztliche Verordnungen

Leistungen, welche vom Arzt delegiert wurden, werden von qualifizierten Fachkräften durchgeführt und mit den Krankenkassen abgerechnet. Zur Behandlungspflege gehören unter anderem Injektionen, Kompressionsverbände, Wundversorgung oder die Medikamentengabe.

Betreuung zur Entlastung von Angehörigen pflegebedürftiger Menschen

Wir beraten Sie über Möglichkeiten und unterstützen Sie in Ihrer persönlichen Situation. Die Betreuungsleistung ist unabhängig vom Pflegegrad und enthält keine pflegerischen Leistungen, sondern Angebote wie Spaziergänge, Reden, Spielen, Vorlesen oder Begleitung und Unterstützung bei alltagsnahen Beschäftigungen.

Alltagshilfen im Bereich der Hauswirtschaft

Die Hauswirtschaft umfasst das Reinigen der Wohnung, waschen und bügeln der Wäsche, das Zubereiten der Mahlzeiten oder beispielsweise das Einkaufen.

Pflegeberatungen nach §37.3 SGB XI

Vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung bei Ihnen Zuhause.

Haus-Notruf

Mit dem Haus-Notruf kommt die Hilfe auf Knopfdruck: Über einen kleinen Vitakt-Sender kann eine Meldung an die Vitakt-Zentrale, welche rund um die Uhr besetzt ist, gesendet werden. Über diesen Sender können sie ein Gespräch mit den Vitakt Mitarbeitern führen. Bei Bedarf werden diese so, wie Sie es wünschen, Ihre Angehörigen benachrichtigen bzw. den Pflege- oder Rettungsdienst informieren.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie uns gerne an.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?

Überall hier ist die Sozialstation der Raumschaft Haslach tätig:

• Haslach
  • Fischerbach
  • Hofstetten
  • Mühlenbach
  • Steinach und Welschensteinach

Wer sich für Andere ehrenamtlich engagieren möchte, findet bei uns in der Sozialstation einen guten Partner.
Das kann zum Beispiel als ehrenamtlicher Begleiter im Besuchsdienst im häuslichen Bereich, aber auch in der Tagespflege, in der häuslichen Demenzbetreuung oder innerhalb der Nachbarschaftshilfe sein.

Sie möchten Mitglied werden oder der Sozialstation Spenden

Der Caritasverband Kinzigtal e.V. hat zum 01.01.2017 durch eine „Verschmelzung“ die Trägerschaft der Sozialstation der Raumschaft Haslach übernommen. Die bisherigen Mitglieder de Sozialstation der Raumschaft Haslach sind jetzt Mitglieder des Caritasverbands. Der Mitgliedsbeitrag wird weiterhin unmittelbar zur Unterstützung der Sozialstation verwendet.
Sie können auch zukünftig Mitglied des Caritasverbandes werden und mit Ihrem Jahres-Mitgliedsbeitrag die Sozialstation der Raumschaft Haslach unterstützen.

Wir freuen uns über jedes Mitglied – jetzt weiterleiten lassen und Mitglied werden, hier klicken!

Caritas Sozialstation
der Raumschaft Haslach