St. Jakobus

Leben im Haus St. Jakobus

Das Haus St. Jakobus wurde 2017 fertiggestellt und bietet Innovation sowie Tradition im Herzen von Schutterwald. Dabei sind uns Erfahrung und Traditionen wichtig, zugleich aber auch die Weiterentwicklung und der Fortschritt. Diese Werte gemeinsam ergeben den Ansatz einer modernen Pflege und Betreuung. Dabei steht die Individualität unserer Bewohner*Innen im Vordergrund.

Die Trägerschaft teilen sich die Gemeinde, als Bauträger und der Caritasverband Kinzigtal Unser Konzept bietet die Möglichkeit des Wohnen und Lebens in einer stationären Pflegeeinrichtung: Im ersten und zweiten Obergeschoss des Hauses finden sich vier Wohngruppen für jeweils 14 Bewohner*Innen, die insgesamt Platz für 56 Bewohner bieten. Die Menschen in den Wohngruppen leben mit unterschiedlichsten Ansprüchen und Wünschen miteinander und können sich gegenseitig ihre Hilfe anbieten und sich ergänzen.

Alle Zimmer sind Einzelzimmer und ausgestattet mit einem eigenen Bad. Sie können frei nach den eigenen, individuellen Wünschen mit eigenen Möbeln eingerichtet und gestaltet werden und ermöglichen jederzeit Privatsphäre und Rückzugsort.

Der Alltag richtet sich nach den Interessen und Ressourcen der Bewohner*Innen. Das Herz jeder Wohngruppe ist eine großzügige Wohnküche mit ausreichend Platz zum Mitarbeiten, Lachen und Verweilen. Auch weitläufige Außenbereiche laden zur Entspannung und Begegnung für Bewohner und Gäste ein. Neben hauswirtschaftlichen und sozialen Angeboten bieten wir auch kulturelle Angebote und Veranstaltungen für unsere Bewohner*Innen. Gerne laden wir Besucher aus der Gemeinde dazu ein.

Das multiprofessionelle Mitarbeiterteam versteht sich unterstützend, um den Bewohner*Innen des Hauses die größtmögliche Selbstbestimmung zu ermöglichen.

Das stationäre Pflegeangebot wird innerhalb der dreiteiligen Gesamtkonzeption für das Haus St. Jakobus ergänzt durch eine teilstationäre Tagespflege und einer Quartierskonzeption im Erdgeschoss des Hauses.

Haus St. Jakobus
Caritasverband Kinzigtal