22.09-23.09.22 Folgequalifizierung „Zusätzliche Betreuungskräfte“ – Pflichtschulung

Der Bedarf wird in der jeweiligen Einrichtung/Dienst erhoben. Anmeldung erforderlich.

Wann: 22.09. bis 23.09.22, jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr

Ort/Treffpunkt: Haslach, Bürgerhaus: Saal im DG

Inhalte des Angebotes:

Die berufliche Ausübung einer Betreuungstätigkeit im stationären sowie im teilstationären Bereich, aber auch im ambulanten Bereich und in Betreuungsgruppen stellt unterschiedliche Anforderungen an die Belastbarkeit der Betreuungskräfte. Im stationären & teilstationären Bereich sind die Betreuungskräfte gemäß § 87b/43b/53c SGB XI nach der Grundqualifizierung verpflichtet, sich jährlich mit mindestens 16 Unterrichtsstunden fortzubilden, um Ihr Wissen zu aktualisieren und über die berufliche Praxisarbeit zu reflektieren. Aber auch bei der Betreuung und Begleitung im häuslichen Bereich, bei Entlastungsleistungen nach § 45 und in ambulanten Betreuungsgruppen sind Fortbildungen und Reflexion äußerst wichtig.

Der Fachbereich Altenhilfe beim Caritasverband Kinzigtal bietet diesbezüglich im September 2022 zum achten Mal eine zweitägige Qualifizierung an. Auch in diesem Jahr erwarten Sie aktuelle, spannende und praxisnahe Themen innerhalb der Betreuungstätigkeit:

22.09.22, 09:00 – 16:00 Uhr inklusive Pausen und Mittagessen

Einsatzmöglichkeiten, Betreuungsplanung und Dokumentation in Medifox: Anhang mitgebrachter Beispiele und der Praxiserfahrung der Teilnehmenden.

Dozent: Jens Kürten

23.09.22, 09:00 – 16:00 Uhr inklusive Pausen und Mittagessen

Grundlagen/-kurs der „Einfühlsamen Kommunikation“ (früher GfK, Gewaltfreie Kommunikation) nach M. Rosenberg.

Dozent: Jörg Böcherer

Teilnehmerkreis:

Alle zusätzlichen Betreuungskräfte aus den ambulanten, teilstationären und vollstationären Einrichtungen/Diensten des Caritasverbandes.

Dozent:

Jens Kürten (Zentraler Pflegeexperte CVK), Jörg Böcherer (ZQM, Projektentwicklung CVK)

Ansprechperson:

Bei Fragen rund um dieses Angebot wenden Sie sich bitte an Jörg Böcherer unter der angegebenen Emailadresse.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über das unten stehende Formular an. Wichtig ist, dass Sie die Teilnahme vorher mit Ihrer vorgesetzten Person (Hausleitung, PDL, Teamleitung) vor Anmeldung besprechen.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Dienstzeit.

Bitte geben Sie im Feld „Nachricht“ an, falls Sie eine besondere Kostform (vegetarisch etc.) wünschen.

Jörg Böcherer
Referent der Geschäftsführung